St. Nicolai für Kinder und Familien

Liebe Familien,

als Angebote für Kinder können wir in Corona-Zeiten auf den Newsletter „SpielRaum-Extra“ hinweisen, den Gemeindepädagogin Gaby Deibert-Dam herausgibt. Er kann über gaby.deibert-dam@frankfurt-evangelisch.de abonniert werden. Ältere Ausgaben sind über https://cloud.wir-in-bornheim.de/s/djr5ZZHx9Pj8g3X erhältlich.

Auch auf der Seite unserer Kindertagesstätte Nicolino (https://www.kita-nicolino.de/) gibt es neben Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus Spiel- und andere Anregungen für Familien.


Oma-Opa-Enkel-Treff-februar-2023
Wie haben sich eigentlich die Großeltern die Zeit vertrieben, als es noch keine Ganztagsschule, Nachmittagsbetreuung oder mobilen Endgeräte gab? Was haben sie draußen gespielt und welches Spielzeug gab es? Darüber tauschen wir uns aus, und natürlich kommt auch das kreative, gemeinsame Tun nicht zu kurz.

Termin: Freitag, 10. Februar, 15 Uhr
Ort: steht noch nicht fest und wird noch mitgeteilt
Anmeldung: bis 3. Februar bei gaby.deibert-dam@frankfurt-evangelisch.de


Möchten Sie regelmäßig über die Angebote von Gemeindepädagogin Gaby DeibertDam für Kinder und Familien informiert werden? Dann abonnieren Sie den Newsr „SpielRaum“ über: gaby.deibertdam@frankfurt-evangelisch.de. Die Angebote erstrecken sich über mehrere Gemeinden und sind sehr vielseitig.


Luthergemeinde/Nordend-Ost
Kindermusical

Singen und Theaterspielen macht beides großen Spaß. Umso schöner ist es, wenn man es gemeinsam mit anderen tut, und so haben Kirchenmusikerin Elke Katscher-Reulein und Gemeindepädagogin Gaby Deibert-Dam zum zweiten Mal ein Kooperationsprojekt in der Planung: ein gemeinsam gestaltetes Kindermusical! Mitmachen können alle Kinder von vier bis zwölf Jahren  die gerne singen, Theater spielen, Kulissen und Kostüme basteln und gemeinsam ein buntes, fröhliches Musical in einem „Gottesdienst für Kleine und Große“ aufführen wollen! Auch die Mitwirkung von Instrumentalist:innen ist möglich.

Probentermine: immer dienstags, ab 24. Januar, 14.40 – 15.10 Uhr Kindergartenkinder, 15.15 – 16 Uhr Schulkinder
Generalprobe: Samstag, 6. Mai, nachmittags
Aufführung: Sonntag, 7. Mai, 10.30 Uhr, Lutherkirche
Anmeldung: bis 7.1.23 bei Kirchenmusikerin Elke Katscher-Reulein (elke.katscher-reulein@ekhn.de) oder Gemeindepädagogin Gaby Deibert-Dam (gaby.deibert-dam@frankfurt-evangelisch.de)


Samstags, 28.1., 4.2., 11.2. von 10 – 12 Uhr
KinderKultur am Samstag: „Mein Bild von mir“

Was macht mich eigentlich aus? Was ist das Schöne, Besondere, Wunderbare an mir? Wie drückt sich das bildlich aus? Dem gehen kreative Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren gemeinsam mit Nicole Wächtler und Gaby Deibert-Dam nach und bringen es mit Acryl auf eine große Leinwand.

Termine: samstags, 28.1., 4.2., 11.2. von 10 – 12 Uhr
Ort: Wartburggemeinde, HartmannIbach Straße 108, 60389 Frankfurt
Kosten: 20€ (Aus finanziellen Gründen muss niemand daheim bleiben. Ein Zuschuss ist unkompliziert möglich!)
Anmeldung: bis 21.1. bei (gaby.deibert-dam@frankfurt-evangelisch.de)


Ferienspiele-Wir-machen-Musik


Kindergottesdienst

Da gibt es den Gottesdienst für Kinder und Erwachsene, jeweils am ersten Sonntag im Monat, um 10 Uhr. Er richtet sich an Kinder von 3 bis 12 Jahren. Der Gottesdienst beginnt mit allen zusammen in der Kirche.

Dann werden meist altersgerechte Gruppen gebildet. Auch die Erwachsenen haben ihre eigene Gruppe, in der sie sich mit dem Thema beschäftigen, das auch die Kinder auf kreative Weise umsetzen. Am Ende kommen wieder alle zu Gebet, Lied und Segen in der Kirche zusammen.

Termine:

  • Samstag, 3. Dezember, 15 – 18 Uhr, Kinderkirchensamstag, „Komm mit nach Bethlehem”,
    für Kinder von 6 – 12 Jahren, Kirchengemeinde Bornheim, Anmeldung bis zum 30.11. bei gaby.deibert-dam@frankfurt-evangelisch.de
  • Sonntag, 4. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Jung und Alt zum Advent mit Beteiligung der Kindertagesstätte
  • Samstag, 24. Dezember, 14 Uhr, Gottesdienst mit den Jüngsten der Gemeinde (bis 3 Jahre) und ihren Familien zum Weihnachtsfest
  • Samstag, 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit Familien mit Krippenspiel der Kinder
    (Anmeldung erforderlich, auch für die OnlineÜbertragung. Bitte Aushänge beachten!)
  • Sonntag, 5. Februar, 10 Uhr, Gottesdienst mit Familien
  • Samstag, 25. Februar, 15 – 18 Uhr, Kinderkirchensamstag,
  • für Kinder von 6 – 12 Jahren, Kirchengemeinde Bornheim, Anmeldung bis zum 30.11. bei gaby.deibert-dam@frankfurt-evangelisch.de

Krabbelgottesdienst

Viermal im Jahr wird ein Gottesdienst mit den Jüngsten und ihren Familien gefeiert. Er ist für Kinder bis 3 Jahre gedacht, ihre Eltern, Geschwister und andere Interessierte. In den 30 Minuten am Sonntagnachmittag (16 Uhr) wird gemeinsam gesungen und gebetet, ein biblisches Thema wird anschaulich umgesetzt, dabei kommen meist alle Sinne zum Einsatz.

Anschließend sind alle eingeladen, noch in der Kirche zu bleiben. Bei sommerlichen Temperaturen geht es auch nach draußen. Die Kinder können spielen, während sich die Eltern bei Getränken und mitgebrachtem Gebäck unterhalten und Kontakte knüpfen.

Termine:

  • Samstag, 24. Dezember, 14 Uhr, Gottesdienst mit den Jüngsten der Gemeinde (bis 3 Jahre) und ihren Familien zum Weihnachtsfest

Eltern-Kind-Gruppen

st-nicolai-angebote-kinder-eltern-gruppen

So treffen sich Eltern und Kinder montags nachmittags in zwei Eltern-Kind-Gruppen für Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Dort besteht die Möglichkeit zu gemeinsamen Spiel und Basteln unter Anleitung aber auch zum Austausch.

Termine:
montags, 16-17.30 Uhr
Dominique Heß, Tel. 0151 – 647 39 079

Ort: Gemeindehaus

Ökumenischer Kinderbibeltag, Gottesdienst mit Jung und Alt

st-nicolai-gemeinde-angebote-kinder-familien-2

Alle zwei Jahre findet mit anderen Gemeinden im Ostend ein ökumenischer Kinderbibeltag statt. Und im Laufe des Jahres gibt es weitere Gottesdienste mit Jung und Alt, bei denen die Generationen miteinander in Kontakt kommen (u. a. Ostermontag, Erntedank und Heiligabend, 16 Uhr, mit Krippenspiel).

Nächster Termin: in Planung

Wir freuen uns immer über alle, die unsere Angebote wahrnehmen, sind aber genauso happy, über alle, die Lust haben, das eine oder andere Projekt zu unterstützen.

Teammitglieder gesucht

Ehrenamt St. Nicolai-Gemeinde

Diese Angebote vorzubereiten und durchzuführen macht viel Freude, aber auch viel Arbeit. Die Freude wird mehr und die Arbeit für die einzelnen weniger, wenn sie auf viele Schultern verteilt werden. Deshalb suchen wir zur Verstärkung der Teams neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie müssen nicht selbst Kinder im entsprechenden Alter haben, um die Gottesdienste mit vorzubereiten. Regelmäßige Mitarbeit und projektweise Mithilfe sind gleichermaßen willkommen. Weitere Auskünfte erteilt Pfarrer Wolfgang Löbermann (Telefon: 069 447960) oder unter Ehrenamt.