Angebot für Konfirmanden und Familien

Konfirmation 1 St. Nicolai-Gemeinde Frankfurt

Konfi-Kurs 2021/2022

Für Mittwoch, den 23. Juni um 19:00 Uhr, sind interessierte Jugendliche und ihre Eltern zu einem Konfi-Info-Abend in die Neue St. Nicolai-Kirche eingeladen. Der neue Kurs wird in der ersten Woche nach den Sommerferien starten. Weitere Informationen folgen.

Konfi-Kurs 2020/2021

Seit Ende September 2020 treffen sich 19 Konfirmand*innen wöchentlich aufgeteilt in zwei Gruppen mit Pfarrerin Anne Claus.

Aufgrund von Corona mussten und müssen viele Treffen online stattfinden. Aber auch dort können wir einander erzählen und diskutieren, Filme anschauen, Gästen zuhören (die etwa vom Klimawandel berichten) und sogar einen ganzen Konfi-Samstag zum Thema Schöpfung gestalten.

Eine Vorstellung der Jugendlichen im Gottesdienst konnte leider noch nicht stattfinden, weil das zu viele Menschen auf zu engem Raum gewesen wären. Jedoch übernehmen einzelne Konfis hin und wieder Aufgaben, Lesungen und Gebete in Gottesdiensten, wenn diese denn stattfinden.

So manches steht noch aus, bevor Ende Juni 2021 Konfirmation gefeiert wird – so z.B. ein Synagogen-Besuch, ein Ausflug ins Bibelhaus Erlebnismuseum und eine gemeinsame Freizeit.

Konfirmation 2020

Am Sonntag, 27. September 2020, wurden in zwei festlichen Gottesdiensten, um 10 Uhr und 12 Uhr, zehn Jugendliche konfirmiert.

Anderthalb Jahre wurden sie von Pfarrer Wolfgang Löbermann mit Unterstützung durch die Jugendlichen Vera Leisinger und Lilli Rademacher auf diese Feier hin vorbereitet.

Besondere Ereignisse im Konfi-Jahr waren die Besteigung des Kirchturms, das Konfi-Camp in der Rhön mit 230 weiteren Jugendlichen sowie ein gemeinsam gestalteter Abendgottesdienst zu Martin Luther.

Die Corona-Krise hatte die weitere Programmgestaltung ausgebremst. Statt eines Vorstellungsgottesdienstes fl oßenErgebnisse aus dem Unterricht in die Konfirmationsgottesdienste.