Vikarin Maren Bezold

Guten Tag!

Mein Name ist Maren Carina Bezold und ich bin seit Februar 2017 Vikarin in der Evangelisch-Lutherischen St. Nicolai-Gemeinde. Knapp zwei Jahre dauert mein Vikariat, in dem ich zur Pfarrerin ausgebildet werde. In dieser Zeit lerne ich viele Aspekte des Pfarrberufs kennen und kann so die Inhalte aus meinem Theologiestudium praktisch umsetzen. Dazu bietet mir das bunte Gemeindeleben in St. Nicolai viele verschiedene Möglichkeiten.

Zu meinen Aufgaben während des Vikariats zählt die Planung und Durchführung verschiedener Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie gottesdienstlicher Feiern (Taufen, Trauungen etc.). Die abwechslungsreichen Erfahrungen, die ich in diesen Bereichen bisher sammeln konnte, haben mir viel Freude bereitet. Auch Gespräche und persönliche Begegnungen gehören zu meinem Aufgabenbereich und liegen mir sehr am Herzen. Neben der Arbeit in der Gemeinde unterrichte ich auch Religion an der Dahlmannschule. Die pädagogische Arbeit mit Grundschulkindern war für mich zu Beginn des Vikariats neu. Nach ein paar Monaten in der Schule merke ich aber, wie viel Spaß mir das Unterrichten macht und wie bereichernd und erfüllend das Arbeiten und Nachdenken mit den Kindern ist.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich im schönen Hessen (Grünberg; Gießen). Als Pfarrerskind habe ich von klein auf Gemeindearbeit kennengelernt und schon früh hat mich der Pfarrberuf fasziniert. In den letzten sieben Jahren habe ich in Berlin, Heidelberg und in Princeton (USA) studiert und dabei auch meinen Mann Helge Bezold kennengelernt. Er promoviert im Fach Altes Testament und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am entsprechenden Lehrstuhl an der Universität Basel.

Ich bin ein aufgeschlossener und interessierter Mensch, der sich mit viel Humor den Aufgaben des Alltags stellt. In meiner Freizeit singe ich gerne und bin begeisterte Konzertgängerin. Vor allem am Wochenende und im Urlaub genieße ich die Natur in der Umgebung oder beim Wandern in der Ferne.

Ich bin sehr gerne Teil dieser lebendigen und vielseitigen Gemeinde und freue mich, auch in den kommenden Monaten noch auf viele nette Begegnungen.

Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten, können Sie sich gerne hier melden:

maren.bezold@st-nicolai-gemeinde.de